Montag, 22. Juli, 2024  Aus dem Bereich: News

100 Jahre Schützenverein: Diese Vereine feiern ihr Jubiläum

100 Jahre Schützenverein (KI Bild)

Tradition, die seit einem Jahrhundert eine ganze Gemeinde zusammenhält: In diesem Jahr feiern gleich mehrere Schützenvereine ihr 100-jähriges Bestehen – ein beeindruckender Meilenstein, der nicht nur die Geschichte dieser Vereine, sondern auch die ihrer Heimatorte lebendig werden lässt. Die Schützenvereine Rethmar, Brettorf, Eichel Wolfsbruch und Hohenhaslach sind glücklich, trotz aller Schwierigkeiten so lange zu bestehen.

Schützenverein Hohenhaslach

Der Schützenverein Hohenhaslach hat seine Feier bereits hinter sich. Am  20. Juli 2024 ab 18:30 Uhr wurde in der Kirbachtalhalle ausgiebig das wundervolle Jahrhundert-Jubiläum gefeiert und ausgelassen miteinander gelacht.

Schützenverein Eichel Wolfsbruch

Der Schützenverein Eichel Wolfsbruch feiert sein Jubiläums-Schützenfest vom 26. bis 28. Juli 2024. Das Programm wird vielfältig und für jeden Geschmack etwas bieten. Am Freitagabend geht es um 19 Uhr mit der Eröffnung der Buden los, bevor es in der Open-Air-Disco in einen ausgelassenen Partyabend geht. Am Samstag geht es dann richtig los und der Schützenverein zeigt sich von seiner traditionellen Seite:

Samstag, 27. Juli

• 12.15 Uhr: Antreten zum Festumzug
  • 15 Uhr: Schießen Vogelstechen, Kinderschießen, Preis- und Medaillenschießen, Königsschießen
  • 17 Uhr: Proklamation der Kindermajestäten
  • 19.30 Uhr: Proklamation der Majestäten
  • 20 Uhr: Jubiläums-Festball mit der Blue Sky Danceband

Sonntag, 28. Juli

• 12 Uhr: Antreten zum Jubiläums-Festumzug mit Einmarsch Musikzüge und Fahnenabordnungen
  • 14 Uhr: Jubiläums-Königstafel
  • 15 Uhr: Schießen Gästepokal- sowie Preis- und Medaillenschießen
  • 20 Uhr: Festball mit DJ Stefan

Schützenverein Rethmar – von 1924 e.V.

Der Schützenverein Rethmar hat seit seiner Gründung im Jahr 1924 den Schießsports und die Gemeinschaftspflege im Ort Rethmar und der Umgebung gefördert. In diesem Jahr, genauer vom 2. bis 4. August 2024, feiert er nun im Rahmen eines Jubiläums-Volks- und Schützenfests sein 100-jähriges Bestehen.

Das Jubiläumswochenende beginnt am Freitagabend mit einem Festkommers, gefolgt von einer Zeltdisco. Am Samstag und Sonntag erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt des Vereinslebens und die Traditionen des Schützenwesens widerspiegelt​​.

Schützenverein Brettorf von 1924 e.V.

Der Schützenverein Brettorf von 1924 e.V. reiht sich ebenso in die Jahrhundert-Vereine ein – haut dabei aber ordentlich auf den Putz. Das Jubiläum wird vom 29. August bis 1. September 2024 einem prall gefüllten Programm gefeiert. Vereinsmitglieder, Angehörige und Fans des Schießsports können sich auf sportliche Wettbewerbe, Partys und kulturelle Events freuen, zu denen unter anderem eine Turnshow und ein Sportcomedy-Duo gehören. Ein besonderes Highlight ist das „Spiel ohne Grenzen“, bei dem verschiedene lokale Vereine gegeneinander antreten. Der Abschluss des Festes wird mit einer Fahrradtour und Shows von Einradfahrern und Sportakrobaten gefeiert.